Ströbele denkt nicht ans Aufhören

Der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele, der mit 74 Jahren gerade in Berlin seinen vierten Direktwahlkampf bestreitet, denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ob`s der letzte Wahlkampf ist, entscheidet sich erst in ein paar Jahren. Aber wahrscheinlich, ja. Ich geh mal davon aus", sagte er dem "Zeit-Magazin".

Ströbele sieht sich in seinem Wahlkreis, der von Kreuzberg über Friedrichshain bis zum Prenzlauer Berg reicht, mit Kritik an seinem Alter konfrontiert: Unbekannte hatten sein Foto auf den Wahlplakaten mit einem Bild von Johannes Heesters überklebt. Der Schauspieler und Sänger ist 2011 im Alter von 108 Jahren gestorben. An Ströbele ging das zwar nicht spurlos vorbei: "Das tut ein bisschen weh", sagte er.

Dennoch konterte er den Angriff mit Humor: "Bis 108, da hätte ich ja noch acht Legislaturperioden!" Nun hat er Chancen, im nächsten Bundestag Alterspräsident zu werden: Im derzeitigen Bundestag ist lediglich Heinz Riesenhuber von der CDU mit 77 Jahren noch älter als Ströbele.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2013

Zur Startseite