Strauss-Kahn droht neue Klage wegen versuchter Vergewaltigung

Dominique Strauss-Kahn droht eine weitere Anklage wegen eines Sexualdelikts.

New York/ Paris (dts Nachrichtenagentur) - Die französische Journalistin und Schriftstellerin Tristane Banon will gegen den ehemaligen IWF-Chef Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung erstatten. Das teilte ihr Anwalt, David Koubbi, am Montag in Paris mit. Er werde die Anzeige am Dienstag bei der französischen Staatsanwaltschaft einreichen.

Hintergrund: Vor neun Jahren soll Strauss-Kahn die Journalistin sexuell belästigt haben. Banon hatte es bislang abgelehnt, sich den Ermittlungen in den USA gegen Strauss-Kahn anzuschließen, da sie sich nicht instrumentalisieren lassen wolle. Der ehemalige IWF-Chef war am 14. Mai dieses Jahres wegen Vergewaltigungsvorwürfen in New York festgenommen worden.

Er soll eine Hotelangestellte belästigt haben. Unterdessen aber gibt es Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Klägerin. Strauss-Kahn selbst bestreitet die Vorwürfe und plädiert auf "nicht schuldig".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2011

Zur Startseite