Streik bei Eon vorerst abgewendet

Der angedrohte Streik beim Energiekonzern Eon ist vorerst abgewendet.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitskampfmaßnahmen werden bis zum 10. Februar zunächst ausgesetzt, teilten die Gewerkschaften Verdi und IG BCI am Samstag mit. Der Eon-Vorstand hatte für Freitag zu einem Spitzengespräch eingeladen, um Einigungsmöglichkeiten vor Beginn eines Streiks auszuloten. IG-BCE-Tarifpolitiker Peter Hausmann wertet das Gesprächsergebnis als ein "ermutigendes Signal".

Über die Inhalte wurde allerdings Stillschweigen vereinbart. Zuvor hatten sich bei einer Urabstimmung 91,4 Prozent der Verdi-Mitglieder im Energiekonzern Eon für einen Streik ausgesprochen. Die gemeinsame Tarifkommission von Verdi und IG BCE will am Mittwoch in Hannover über eine Wiederaufnahme der Verhandlungen auf der im Spitzengespräch erarbeiteten Grundlage entscheiden.

Die Gewerkschaften fordern für die rund 30.000 Eon-Angestellten 6,5 Prozent mehr Geld, der Konzern hatte zuletzt nur 1,7 Prozent angeboten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2013

Zur Startseite