Streik im Brüsseler Nahverkehr soll am Dienstag enden

Der Streik der Angestellten der Brüsseler Nahverkehrsbetriebe soll am Dienstag beendet werden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das habe die belgische Nahverkehrsgesellschaft STIB am Montagabend entschieden, berichtet die Nachrichtenagentur Belga. Demnach solle die Arbeit ab dem frühen Dienstagmorgen wieder aufgenommen werden. Das sei nach einem mehrstündigen Gespräche mit der belgischen Innenministerin Joëlle Milquet und anderen Politikern entschieden worden.

Auslöser für die Arbeitsniederlegungen war der Tod eines 56-jährigen Angestellten am Samstagmorgen. Dieser war in Brüssel zu einer Unfallstelle gerufen und dort zusammengeschlagen und tödlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter konnte zunächst flüchten, wurde aber am Samstagnachmittag von der Polizei gestellt.

Die Verkehrsgesellschaft forderte angesichts der steigenden Zahl an Übergriffen auf Angestellte bessere Sicherheitsvorkehrungen auf ihren Touren. Vertreter der STIB zeigten sich dem Bericht zufolge "beeindruckt" von den diesbezüglichen Vorschlägen der Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2012

Zur Startseite