Streit um Grass geht weiter

Die Äußerungen von Literaturnobelpreisträger und SPD-Wahlkampfhelfer Günter Grass zur DDR-Vergangenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sind auch in der SPD auf heftige Kritik gestoßen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mecklenburg-Vorpommerns sozialdemokratischer Ministerpräsident Erwin Sellering sagte der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe): "Bei allem Respekt vor Grass als Schriftsteller: Solche Schmähungen des Lebens in der DDR sind unerträglich. Erst recht 23 Jahre nach der Deutschen Einheit." Grass hatte am Mittwochabend bei einer Diskussion mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gesagt, Merkel habe eine "doppelte, gesamtdeutsche Ausbildung" erfahren: als FDJ-Funktionärin in der DDR und dann unter Kanzler Helmut Kohl.

"In der FDJ-Zeit hat sie Anpassung und Opportunität gelernt, bei Kohl natürlich den Umgang mit Macht." CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt wies die Kritik von Grass unter Verweis auf dessen Mitgliedschaft in der Waffen-SS als junger Mann zurück. "Herr Grass sollte lieber seine eigene Vergangenheit in den Blick nehmen als die der Bundeskanzlerin", sagte sie der "Bild-Zeitung".

Ähnlich äußerte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach: "Ausgerechnet Grass, der seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS jahrzehntelang verschwiegen hat, erhebt sich jetzt über Angela Merkels Lebenslauf in der DDR - das ist nur noch peinlich." Der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Meyer sprach von einer "Unverschämtheit" gegenüber der Kanzlerin. Die Kritik des Schriftstellers an Merkels Vita zeuge von "einer perfiden Unverfrorenheit, zumal sich Grass als ehemaliges Mitglied der Waffen-SS so ein moralisches Urteil nicht anmaßen darf."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.06.2013

Zur Startseite