Stresstest-Ergebnisse mit Spannung erwartet

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Vereinigung der europäischen Bankenregulierer (CEBS) wird am Freitagabend um 18 Uhr die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des europäischen Banken-Stresstests veröffentlichen.

Insgesamt wurden 91 europäische Finanzinstitute, darunter 14 deutsche, in einem europaweit einheitlichen Verfahren getestet. Geprüft wurde die Auswirkungen eines Konjunktureinbruchs, sowie eines Kursverfalls von Staatsanleihen auf die Bankbilanzen. Auf diese Weise soll ermittelt werden, wie belastbar die Kapitalausstattung der Banken in Krisenzeiten der Wirtschaft ist.

Die Meinungen über den möglichen Ausgang des Tests für die deutschen Banken fallen unterschiedlich aus. Als Wackelkandidaten werden die HSH Nordbank, die Helaba und die Hypo Real Estate gehandelt. Finanzexperten kritisieren jedoch, die Kriterien der Untersuchung seien nicht streng genug und mutmaßen, dass deutsche Banken keine Probleme haben werden, den Test zu bestehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2010

Zur Startseite