Strobl: Kurs von Grünen-Chefin Peter steht Schwarz-Grün im Weg

Der Kurs von Grünen-Chefin Simone Peter steht nach Einschätzung der CDU-Spitze schwarz-grünen Bündnissen im Weg: "Die jüngsten Signale der Grünen-Vorsitzenden stimmen mich sehr pessimistisch, ob die Grünen in die richtige Richtung gehen", sagte CDU-Vize Thomas Strobl dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Peter wolle den "erfolglosen Kurs der Bevormundung und der Steuererhöhung" offenbar fortsetzen oder gar verschärfen. Strobl, der sich in Baden-Württemberg um das Amt des CDU-Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl 2016 bewirbt, betonte: "Wenn die Grünen eine Vermögenssteuer einführen und die Erbschaftsteuer erhöhen wollen, dann geht das für uns in Baden-Württemberg gar nicht." Im Grundsatz bekannte sich Strobl durchaus zu einer schwarz-grünen Option, auch im Bund: "Die ernsthafte Sondierung der Union mit den Grünen nach der Bundestagswahl hat das Verhältnis schon entkrampft. Das wirkt über den Tag hinaus." Dem "Focus" zufolge kommt die "Pizza-Connection II", eine Gesprächsrunde von Grünen und Unionspolitikern, am 24. September erneut zu Gesprächen zusammen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2014

Zur Startseite