Stromnetze überstehen Sonnenfinsternis ohne Probleme

Die in Deutschland sichtbare partielle Sonnenfinsternis am Freitagvormittag hat nach Angaben der Netzbetreiber offenbar zu keinen größeren Problemen geführt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sind in Deutschland überm Berg. Alles gut gelaufen. Vorbereitung hat sich ausgezahlt", twitterte der Netzbetreiber Tennet TSO. Gegen Mittag habe sich der Regelleistungsbedarf wieder normalisiert und zeige nicht mehr die hohen Ausschläge, wie während der "SoFi".

Auch der Netzbetreiber 50Hertz teilte mit, alle sei "wunderbar" verlaufen. Nach Angaben des westdeutschen Netzbetreibers Amprion seien die Schwankungen des Solarstroms annähernd so verlaufen, wie dies in Prognosen berechnet worden sei. "Das hat alles gut funktioniert", sagte ein Sprecher.

Berichte über Stromausfälle gab es nicht. Die Sonnenfinsternis wurde als Belastungstest angesehen, weil die aus Solarzellen gewonnene Energie einen immer höheren Anteil am Stromaufkommen hat und während der Sonnenfinsternis naturgemäß zurückging.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2015

Zur Startseite