Strompreisbremse: Saarlands Wirtschaftsminister Maas attackiert Altmaier

Der saarländische Wirtschafts- und Energieminister Heiko Maas (SPD) hat die Pläne von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes kritisiert.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - "Die EEG-Pläne von Altmaier wirken eher wie eine Schnellschussreaktion und nicht wie ein durchdachtes Konzept. Altmaiers Pläne gefährden am Ende auch Arbeitsplätze in der saarländischen Stahl- und Energiewirtschaft", sagte Maas der Tageszeitung "Die Welt". Gefragt sei eine "Energiewende, die sicher, nachhaltig und bezahlbar ist".

Mit einem verminderten Umsatzsteuersatz auf Strom für Privathaushalte könnte eine erste Dämpfung des EEG-Kostenanstiegs viel wirksamer erreicht werden, als mit den Altmaier-Plänen. Pro Person und Jahr soll dabei nach den Plänen von Maas eine pauschale Verbrauchsmenge von 500 Kilowattstunden pro Person und Jahr nur noch mit sieben statt mit 19 Prozent besteuert werden. Maas beklagte, die Energieeinsparung sei für Altmaier offenbar kein wichtiges Thema mehr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2013

Zur Startseite