Strompreise: Verbraucherschutz-Chef Billen fordert Politik zum Handeln auf

Der Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbz), Gerd Billen, fordert die Politik angesichts steigender Strompreise zum Handeln auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Politik ist gefordert. Sie muss darauf achten, dass Strom nicht zum Luxusgut für Reiche wird", sagte Billen im Interview mit "Handelsblatt-Online". Konkret sprach er sich für eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) aus.

"Es kann nicht sein, dass viele große Unternehmen von den Kosten der Energiewende ausgenommen werden und die Verbraucher die Zeche zahlen." Billen kritisierte zudem die starken Unterschiede bei der Förderung verschiedener Techniken. "Wir wünschen uns einen fairen Wettbewerb zwischen verschiedenen Techniken, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2012

Zur Startseite