Studie: Übergewicht bringt berufliche Nachteile

Menschen mit Übergewicht haben bei der Suche nach einem Arbeitsplatz Nachteile.

Tübingen (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie der Universität Tübingen. 127 Personalentscheidern wurden sechs Fotos vorgelegt, auf denen ähnliche Menschen mit unterschiedlichen Körpergewichten zu sehen waren. Nun sollte entschieden werden, welche Person welchen Beruf ausübt und wer für die eigene Firma zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden würde.

"In beiden Fällen schnitten die Übergewichtigen sehr schlecht ab. Ihnen wurde fast nie ein Beruf mit hohem Prestige zugetraut und sie wurden ebenso selten für eine Abteilungsleiterstelle ausgewählt", sagte Wissenschaftlerin Katrin Giel. Vor allem übergewichtige Frauen werden besonders häufig Berufen mit niedrigem Prestige zugeordnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2012

Zur Startseite