Studie: Ab dem 30. Lebensjahr sinken die Karriere-Chancen

Die Chance, im Berufsleben Führungsverantwortung zu erwerben, ist mit 30 Jahren am höchsten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf eine Analyse des beruflichen Netzwerks Xing. Demnach habe fast jede zweite Führungskraft (44 Prozent) spätestens mit dem 30. Lebensjahr ein eigenes Team. Zwischen 30 und 40 Jahren nehme die Chance auf Führungsverantwortung im Schnitt jedes Jahr um rund zehn Prozent ab.

Im Alter von 40 Jahren läge die Wahrscheinlichkeit bei nur noch zirka zwölf Prozent mit 50 Jahren dann lediglich bei etwa einem Prozent. Für die Analyse wertete Xing mehr als vier Millionen deutsche Mitgliederprofile aus. Einzig in der Werbebranche hätten unter 30-Jährige schon Führungsverantwortung.

Die große Mehrheit (90 Prozent) habe bereits mit 28 Jahren eine Führungsposition übernommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2011

Zur Startseite