Studie: Alkohol- und Tabakkonsum weiter hoch

Der Konsum von Alkohol und Tabak in Deutschland ist im vergangenen Jahr kaum zurückgegangen und liegt damit im internationalen Vergleich weiter auf hohem Niveau: Deutschland liegt laut dem "Jahrbuch Sucht 2014" der deutschen Hauptstelle für Suchtfragen in Berlin auf Platz fünf der 34 OECD-Staaten was den Alkoholkonsum angeht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nur in Luxemburg, Frankreich, Österreich und Estland werde mehr getrunken. Der Untersuchung zufolge trank jeder Deutsche im Jahr 2013 9,5 Liter Reinalkohol. Das entspricht im Durchschnitt 105,5 Litern Bier, 20,4 Litern Wein und 5,4 Litern Spirituosen.

Der Anteil der Raucher in Deutschland sei zwar rückläufig, dennoch rauchten weiterhin 34 Prozent der 18- bis 64-jährigen Männer und 26,2 Prozent der 18- bis 64-jährigen Frauen. 42 Prozent der Männer und 26 Prozent der Frauen seien mindestens einmal pro Woche Passivrauch ausgesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2014

Zur Startseite