Studie: Altruismus macht Menschen attraktiver

Eine Studie hat ergeben, dass die sexuelle Attraktivität durch hilfsbereites und gemeinnütziges Verhalten erhöht wird.

Nottingham (dts Nachrichtenagentur) - Die von den Universitäten Nottingham und Liverpool durchgeführte Untersuchung zeigt, dass hilfsbereite Menschen sich nicht nur selbst besser fühlen, sondern auch eine höhere Chance auf Sex haben. "Wir wissen jetzt, das altruistisches Verhalten die evolutionäre Fitness in vielen Bereichen erhöhen kann", sagte Freya Harrison von der Universität Nottingham. Im Experiment wurden 32 Frauen und 35 Männer gebeten, Charaktereigenschaften des gegenteiligen Geschlechts zu listen.

Für lange Partnerschaften finden beide Geschlechter altruistische Selbstlosigkeit reizend. Für kurze sexuelle Abenteuer dagegen scheint Hilfsbereitschaft lediglich für Frauen interessanter zu sein. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass in der Evolution altruistisches Verhalten zunächst bei Verwandten angewandt wird.

Die Forscher untersuchen weiter, ob altruistische Akte die Chance erhöhen, Kinder in die Welt zu setzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2013

Zur Startseite