Studie: Angelina Jolie vermittelt Männern unrealistisches Frauenbild

Die US-Schauspielerin Angelina Jolie weckt mit ihren Filmauftritten in der Männerwelt offenbar unrealistische Erwartungen an die Frauen.

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie der University of California im Auftrag des Magazins "Springer`s Sex Roles". Attraktive und leistungsstarke Frauen in Filmen, wie etwa Angelina Jolie als Lara Croft in dem Streifen "Tomb Raider", werden demnach von beiden Geschlechtern als ideale Vorbilder angesehen. Laut der Studie steigt die Erwartungshaltung der Männer dadurch auf ein Niveau, dass für Frauen außerhalb der Filmwelt oft nicht erreichbar sei.

Hinzu komme, dass auch Frauen sich immer wieder mit den Idealtypen aus Filmen vergleichen. Dies führe dazu, dass diese sich selbst als minderwertig ansehen und dadurch unzufrieden seien, schreiben die Autoren der Studie. Im Rahmen der Untersuchung wurden 122 Männer und Frauen befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2011

Zur Startseite