Studie: Angenehmer Duft lässt Gesichter attraktiver erscheinen

Ein angenehmer Duft lässt Gesichter laut einer Studie attraktiver erscheinen.

Baierbrunn (dts Nachrichtenagentur) - Bei einem Test am Monell Chemical Senses Center in den USA sollten die Studienteilnehmer die Attraktivität von Frauenporträts bewerten, die ihnen mit fünf Düften präsentiert wurden, berichtet die "Apotheken Umschau". Je angenehmer ein Duft war, desto schöner fanden die Studienteilnehmer ein Gesicht und umgekehrt. Allerdings scheinen angenehme Düfte auch einen kritischen Blick zu befördern: Bei Wohlgeruch nahmen die Probanden Alterszeichen wie Fältchen stärker wahr.

Bei unangenehmen Düften wurden die Altersunterschiede hingegen weniger stark gesehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2014

Zur Startseite