Studie: Ausland-Presse in der Schweiz deutlich zu teuer

Zeitschriften aus Deutschland sind in der Schweiz deutlich teurer als in der Bundesrepublik.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommen mehrere Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen. Vor sechs Monate starteten sie zum ersten mal einen Preisvergleich. Seitdem seien in der Deutschschweiz die Magazine noch um ein Prozent teurer geworden.

29 untersuchte Zeitschriften wie "Geo" oder "Focus" kosten hier im Durchschnitt 57 Prozent mehr als in Deutschland und 41 Prozent mehr als in Österreich. "Die Preise werden von den ausländischen Verlagen festgelegt", sagte ein Sprecher der Stiftung Konsumentenschutz. Der Preisunterschied für Zeitschriften in der französischsprachigen Schweiz hat sich im Vergleich zu Frankreich um sieben Prozentpunkte auf 57 Prozent reduziert.

Am teuersten sind italienische Titel im Tessin. Der Preisunterschied für die "Gazzetta dello sport" oder die "Donna Moderna" beträgt 105 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2013

Zur Startseite