Studie: BMW und Opel sind deutsche Co2-Musterschüler

Die Autohersteller Opel und BMW haben unter den großen deutschen Herstellern in den vergangenen acht Jahren die größten Fortschritte bei der Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes ihrer Fahrzeugflotten erreicht.

Duisburg-Essen (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer Studie des CAR Centers der Universität Duisburg-Essen und des Prognoseinstituts BDW-Automotive, die dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) vorliegt, haben die Bayern mit 153 Gramm Co2/km gegenüber dem Jahr 2003 eine Einsparung von 21,5 Prozent erreicht. "Gut gearbeitet hat auch Opel, die mit 140,1 Gramm Co2/km eine Verbesserung von 16,3 Prozent erreicht haben", heißt es in der Studie. Unterdurchschnittlich haben dagegen Mercedes und VW bei den Verbesserungen abgeschnitten.

"Ein Grund bei VW liegt in der Verschiebung des Produkt-Mix’ in größere Fahrzeuge seit 2003", heißt es in der Studie. Im Jahr 2003 seien noch 62 Prozent aller in Deutschland verkauften Fahrzeuge Kleinwagen und Kompaktwagen gewesen. Dieser Anteil sei mittlerweile auf 53 Prozent gefallen.

Dennoch liegt VW auf Platz zwei der deutschen Hersteller beim Co2-Ausstoß. Der vom VW-Konzern kontrollierte Sportwagenhersteller Porsche erzielte sogar von allen deutschen Autobauern die größten Co2-Verbesserungen. Die Stuttgarter verbesserten sich um 23,5 Prozent – sind aber mit 230,5 Gramm Co2/km beim Durchschnittsfahrzeug noch immer mehr als 100 Gramm von der Zielmarke entfernt In wenigen Monaten müssen sich die Neuwagen europaweit erstmals an die neuen Grenzwerte der EU-Kommission von 130 Gramm Co2 pro Kilometer messen lassen.

Bereits 2012 müssen 65 Prozent der Flotte den Zielwert einhalten – ab 2015 dann alle Fahrzeuge. VDA-Präsident Matthias Wissmann hatte am Donnerstag zur Eröffnung der Autoshow IAA auf Erfolge bei der Co2-Reduzierung verwiesen. "Wir reden nicht, wir liefern", sagte er.

Vor vier Jahren hätten die in Deutschland neu zugelassenen Autos einen durchschnittlichen Co2-Wert von 170 Gramm pro Kilometer erreicht. "Und aktuell liegen wir bei nur noch 145 Gramm Co2 pro Kilometer."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2011

Zur Startseite