Studie: Bilder von Haustieren auf dem Schreibtisch steigern Motivation

Eine Studie der Hiroshima Universität in Japan hat herausgefunden, dass Bilder von Haustieren auf dem Schreibtisch die Motivation bei der Arbeit steigern können.

Hiroshima (dts Nachrichtenagentur) - Die Teilnehmer der Studie wurden in drei Gruppen geteilt. Eine sah sich Bilder von Tierkindern an, die zweite Bilder von erwachsenen Tieren und auf den Bildern der dritten Gruppe waren appetitliche Speisen zu sehen. Dabei steigerte die erste Gruppe ihre Leistung um zehn Prozent, die zweite verbesserte sich um fünf Prozent und bei der dritten Gruppe war überhaupt keine Leistungssteigerung zu erkennen.

Die Experten glauben, dass die Wahrnehmung der niedlichen Tiere eine positive Emotion hervorruft, die den Menschen motiviert schneller und besser zu arbeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2012

Zur Startseite