Studie: Cannabis verdoppelt Risiko psychotischer Erkrankungen

Der Konsum von Cannabis in der Jugend kann das Risiko psychotischer Erkrankungen nahezu verdoppeln.

Maastricht (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt eine niederländische Studie der Universität Maastricht. Die Forscher untersuchten dafür 2.000 Jugendliche, die nicht an psychotischen Erkrankungen litten. Beobachtet wurden Probanden, die mindestens fünf Mal Cannabis im Alter zwischen 18 und 21 Jahren konsumiert hatten.

Danach verglich man im Alter von 26 Jahren die Häufigkeit psychotischer Erkrankungen zwischen Konsumenten und Nicht-Konsumenten. Die Studie ergab, dass das Risiko einer Erkrankung bei Jugendlichen, die im Alter von 18 Jahren die Droge konsumierten, um 90 Prozent höher lag als bei Nicht-Konsumenten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2011

Zur Startseite