Studie: Das reichste Prozent besitzt 2016 mehr als der Rest

Vom kommenden Jahr an wird das reichste Prozent der Weltbevölkerung laut einer Studie der Wohlfahrtsorganisation Oxfam mehr als die Hälfte des weltweiten Wohlstands besitzen.

Davos (dts Nachrichtenagentur) - Eine weitere Berechnung in der Studie, die im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums in Davos vorgelegt wurde, zeigt, dass sich das Vermögen der 80 reichsten Menschen zwischen 2009 und 2014 verdoppelt hat und diese genauso viel besitzen, wie die ärmeren 50 Prozent der Weltbevölkerung zusammen. "Die wachsende soziale Ungleichheit droht, uns im Kampf gegen die Armut um Jahrzehnte zurückzuwerfen. Arme Menschen sind von dieser Entwicklung doppelt betroffen: Sie bekommen ein kleineres Stück vom Kuchen, und weil Ungleichheit Wachstum hemmt, ist dieser zu verteilende Gesamtkuchen kleiner, als er sein könnte", sagte Winnie Byanyima, Geschäftsführerin von Oxfam International.

"Es ist Zeit, sich diesem massiven Hindernis auf dem Weg zu einer gerechteren Welt ohne Armut entschieden entgegenzustellen." Als Sofortmaßnahmen fordert Oxfam unter anderem, Konzerne und Vermögen angemessen zu besteuern, öffentliche Dienstleistungen wie Bildung und Gesundheitsfürsorge weltweit gebührenfrei bereitzustellen sowie Mindestlöhne, Mindesteinkommen und eine geschlechtergerechte Bezahlung sicherzustellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2015

Zur Startseite