Studie: Deutsche Arbeitskosten im europäischen Mittelfeld

Die Arbeits- und der Lohnstückkosten in Deutschland liegen weiter im europäischen Mittelfeld: Im Jahr 2013 mussten die Arbeitgeber einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zufolge im Schnitt 31,30 Euro pro Arbeitsstunde bezahlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit liege Deutschland an achter Stelle unter den EU-Ländern. Am höchsten waren die Arbeitskosten demnach mit 41,40 Euro in Dänemark. Schlusslichter seien Rumänien und Bulgarien mit Arbeitskosten von 4,50 beziehungsweise 3,70 Euro pro Stunde.

Insgesamt habe der Zuwachs der deutschen Arbeitskosten mit 1,4 Prozent nahe am sehr niedrigen EU-Durchschnitt von 1,3 Prozent gelegen, teilte die Stiftung mit. Auch bei den Lohnstückkosten weise Deutschland "eine sehr moderate Entwicklung" auf. Um die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland und Europa zu stabilisieren, wäre ein dynamischerer Zuwachs bei Löhnen und Arbeitskosten allerdings ökonomisch sinnvoll, so die Autoren der Studie.

Zu den Arbeitskosten zählen neben dem Bruttolohn die Arbeitgeberanteile an den Sozialbeiträgen, Aufwendungen für Aus- und Weiterbildung sowie als Arbeitskosten geltende Steuern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2014

Zur Startseite