Studie: Deutsche Jugendliche bewegen sich zu wenig

Mehr als 80 Prozent der deutschen Jugendlichen bewegen sich laut einer Studie zu wenig.

Bielefeld (dts Nachrichtenagentur) - Der Anteil der Jugendlichen, die sich körperlich aktiv betätigen, sinke zwischen dem elften und 15. Lebensjahr drastisch, so die Untersuchung der Universität Bielefeld. Unterschiede geben es auch zwischen den Geschlechtern, denn Jungen schnitten im Vergleich sechs Prozent besser ab als Mädchen. Im europäischen Vergleich gehört Deutschland damit zu den Schlusslichtern.

Es sei vor allem wichtig, Bewegung zur Gesundheitsförderung schon im Jugendalter zu verankern, da aktive Jugendliche sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenenalter sportlich betätigten, so die Forscher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite