Studie: Deutsche achten auf ihre Daten

Laut der Studie "Big Data und Datenschutz" im Auftrag der Deutschen Telekom achten die meisten Bundesbürger auf ihre Daten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 95 Prozent der insgesamt 1.000 Befragten gaben an, dass sie immer oder meistens darauf achten, wem sie welche Daten zur Verfügung stellen. 82 Prozent glauben, dass ein bewusster Umgang mit persönlichen Daten verhindern kann, dass diese in falsche Hände gelangen. Andererseits stimmen 63 Prozent der Aussage zu, dass sich persönliche Daten im Internet nicht absolut schützen ließen.

Die Deutschen sind laut der Umfrage zudem nicht grundsätzlich dagegen, dass Unternehmen ihre Daten zum Beispiel für Big-Data-Analysen nutzen. Dabei differenzieren sie aber stark nach Verwendungszweck: Für die Verbesserung medizinischer Leistungen würden drei Viertel ihre persönliche Daten hergeben und für eine Vermeidung von Staus oder Emissionen im Verkehr knapp die Hälfte der Befragten. Dagegen ist aber nur jeder Zehnte bereit, persönliche Daten für bessere Kaufempfehlungen in Form personalisierter Werbung preiszugeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2013

Zur Startseite