Studie: Deutsche haben höchstes Vertrauen in die Ehe

Sowohl für Deutsche, als auch für Europäer, ist die Ehe die Institution in die sie das meiste Vertrauen haben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies ergab eine Studie des Magazins "Reader`s Digest" in insgesamt 16 europäischen Ländern. Jeweils mehr als zwei Drittel der Befragten gaben demnach an, Vertrauen in die Institution der Ehe zu haben. Den größten Vertrauensrückgang gegenüber der Vorjahreserhebung verzeichnete die Kirche: Nur noch 34 Prozent der Befragten sprachen der Kirche ein "sehr hohes" bzw.

"ziemlich hohes" Vertrauen aus, 2010 waren es noch 41 Prozent. Auffällig ist zudem der - wenn auch nur leichte - Vertrauenszuwachs der Umweltschutzorganisationen. Ihr Vertrauenswert stieg in Deutschland um fünf Prozentpunkte auf 61 Prozent und europaweit um zwei Prozentpunkte auf 49 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2011

Zur Startseite