Studie: Deutsche schenken der Regierung wieder mehr Vertrauen

Die Deutschen schenken der Bundesregierung wieder mehr Vertrauen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung. Zwar rangiert die Regierung mit 34 Prozent im hinteren Drittel des Rankings, konnte im Vergleich zum Vorjahr aber fünf Prozentpunkte hinzugewinnen. "Grund für diese Entwicklung könnte die – laut Medienberichten – positive Wahrnehmung des derzeitigen Krisenmanagements durch die Bundeskanzlerin sein", sagte Raimund Wildner, Geschäftsführer des GfK Vereins.

Bei den Institutionen genießt die Polizei das höchste Vertrauen (81 Prozent). Auf Platz zwei liegt die Justiz, gefolgt von NGOs. Schlusslicht bleiben die Parteien, zu denen nur jeder Sechste Vertrauen hat.

Bei den Branchen steht in Deutschland das Handwerk an der Spitze. Den letzten Platz belegen die Banken und Versicherungen, die im Vergleich zum Vorjahr 7 Prozentpunkte einbüßen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2013

Zur Startseite