Studie: Deutschen Unternehmensgründern fehlen Konzepte

Den Konzepten deutscher Unternehmensgründungen fehlt es an Qualität.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis des "Gründerreports" der Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), deren Ergebnisse die Onlineausgabe des "Handelsblattes" am Freitag veröffentlicht hat. Zwar stieg die Zahl der Gründungsgespräche 2010 leicht gegenüber dem Vorjahr, doch sieht die Studie eine sinkende Qualität der Gründungskonzepte. Im Jahr 2010 konnten demnach 36 Prozent der Gründer weder Kunden, noch Geschäfts- und Finanzierungspartner ihrer Geschäftsidee klar beschreiben.

Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 32 Prozent. "In Deutschland gibt es keinen Mangel an Kapital, sondern einen Mangel an Unternehmern mit Ideen", beklagt der Kölner Unternehmer Peter Jungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2011

Zur Startseite