Studie: Deutschland führend bei Förderung von Auslandsaufenthalten

Deutschland ist eines der führenden Länder in Europa bei der Förderung von Studien- und Ausbildungsaufenthalten im Ausland.

Brüssel/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt der erste "Mobilitätsanzeiger" der EU-Kommission. Demzufolge haben Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich und Italien die besten öffentlichen Unterstützungs- und Beratungssysteme für Interessierte an einem Auslandsaufenthalt. Allerdings bestehe in ganz Europa Verbesserungsbedarf.

Kein einziges Land habe bei allen untersuchten Elementen Spitzenwerte erreicht. Für den "Mobilitätsanzeiger" wurden fünf Faktoren untersucht: Informationen und Orientierungshilfe zu Mobilitätsmöglichkeiten, Übertragbarkeit von Stipendien und Darlehen, Fremdsprachenkenntnisse, Anerkennung von Studienleistungen im Ausland sowie Unterstützung benachteiligter Lernender.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2014

Zur Startseite