Studie: Deutschland und Frankreich haben die spannendsten Fußball-Ligen

Die Fußball-Ligen in Deutschland und Frankreich sind laut einer Studie die Spannendsten in Europa.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Anhand von mehreren statistischen Kennzahlen wurde von der Universität Tübingen und Roland Berger Strategy Consultants die Entwicklung der Wettbewerbsintensität zwischen den Spielzeiten 1991/92 und 2011/2012 in den fünf größten europäischen Fußball-Ligen untersucht. Demnach bilden Vereine mit ausgeglichener Spielstärke und wirtschaftlich stabiler Situation die spannendsten Ligen, während die Dominanz weniger Spitzenteams diese gefährde. Insgesamt habe die Wettbewerbsintensität in den vergangenen zehn Jahren jedoch deutlich abgenommen, was vor allem an den ungleichen finanziellen Möglichkeiten der Vereine liege.

Die deutsche Bundesliga habe demzufolge gute Chancen zur erfolgreichsten und interessantesten Liga Europas zu werden. England und Spanien zeigen nach Italien im Vergleich die geringste Wettbewerbsintensität unter den Fußballvereinen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2013

Zur Startseite