Studie: Einzelhandel erholt sich nach Krisenjahr 2008

Die europäischen Einzelhandelskonzerne haben ihren Umsatz im Jahr 2009 gegenüber dem Krisenjahr 2008 signifikant gesteigert.

München (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einem aktuellen Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hervor. Insgesamt seien die Umsätze bei rund einem Drittel der weltweiten Top-250-Einzelhandelsunternehmen gesunken, während die Profitabilität im Schnitt anstieg. Der Lebensmittelhandel und andere schnell drehende Güter hätten dabei weniger unter den Folgen der Wirtschaftskrise gelitten als der Mode-, Bekleidungs- sowie "Hardlines & Leisure"-Sektor, wozu Sport- und Freizeitwaren, aber auch Möbel und Unterhaltungselektronik gehören.

Für die Top Ten der Top-250-Handelsunternehmen sei 2009 jedoch ein enttäuschendes Jahr gewesen. Laut Deloitte sanken die Umsätze von Carrefour, der Metro-Gruppe, Costco und Home Depot. Lediglich Aldi, die Schwarz-Gruppe und Tesco konnten ein Wachstum erzielen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2011

Zur Startseite