Studie: Empfehlungen und Rabattgutscheine bei Online-Werbung besonders erfolgreich

Persönliche Empfehlungen und Rabattgutscheine sind besonders erfolgreiche Marketingmethoden im Internet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom hervor. Demnach wurde jeder vierte Internetnutzer (23 Prozent) durch Produktempfehlungen anderer Kunden eines Online-Shops zu einem Kauf angeregt. Ebenfalls 23 Prozent ließen sich durch Rabattgutscheine (Coupons) gewinnen, 19 Prozent durch Empfehlungen von Freunden in sozialen Netzwerken.

Soziale Netzwerke gewinnen für Werbetreibende an Bedeutung. Insgesamt wurden mindestens 56 Prozent der Internetnutzer schon durch Online-Werbung zu einem Kauf oder einer Bestellung angeregt. Am stärksten sprechen jüngere Onliner von 14 bis 29 Jahren auf Werbung an - zwei Drittel (67 Prozent) gingen auf entsprechende Angebote ein.

Die größte Zurückhaltung zeigen ältere Nutzer ab 65 Jahren. Unter ihnen ließ sich nur jeder Vierte (27 Prozent) von Online-Werbung überzeugen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2012

Zur Startseite