Studie: Europäische Verbraucher von Krise deutlich verunsichert

Die europäischen Verbraucher sind angesichts der anhaltenden Schuldensituation der Euro-Zone deutlich verunsichert.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis des Berichts "Konsumklima Europa" des Marktforschungsinstituts GfK. Demnach waren die meisten Länder der Europäischen Union im Frühjahr noch zuversichtlich, dass die Krise in absehbarer Zeit abgewendet werden könne. Doch die andauernden Diskussionen über Hilfsgelder für finanziell angeschlagene Staaten hätten die Verbraucher wieder zunehmend verunsichert. Die großen europäischen Länder rechnen mit Einbrüchen ihres Wirtschaftswachstums.

Allein Deutschland könne noch mit guten Wirtschaftsdaten aufwarten, doch auch für die Bundesrepublik sind die Wachstumsaussichten zuletzt nach unten korrigiert worden. Entsprechend zurückhaltend sind die Europäer in ihrer Bereitschaft zu größeren Anschaffungen. Demnach hätten Deutsche und Österreicher die geringsten Bedenken bei größeren Ausgaben, Portugiesen und Briten hingegen überlegen häufig, solche Anschaffungen zu verschieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2011

Zur Startseite