Studie: Fast jedes zweite Industrieunternehmen nutzt Industrie 4.0

Fast jedes zweite Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe (46 Prozent) nutzt Industrie-4.0-Anwendungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine repräsentative Befragung von 559 Industrieunternehmen ab 100 Mitarbeitern, die der Branchenverband Bitkom im Vorfeld der diesjährigen Hannover Messe beauftragt hat. Weitere 19 Prozent haben konkrete Pläne für den Einsatz. Ein Viertel der Befragten (23 Prozent) hat noch keine konkreten Pläne für den Einsatz von Industrie 4.0, kann sich aber vorstellen, künftig entsprechende Anwendungen zu nutzen.

Nur zwölf Prozent sagen, dass Industrie 4.0 für sie kein Thema ist oder sein wird. Die Studie zeigt allerdings auch, dass die Unternehmer in puncto Investitionen noch eher vorsichtig agieren. So haben zwar 57 Prozent der Betriebe, die Industrie 4.0 anwenden oder dies planen, in diesem Jahr Gelder dafür eingeplant - das Budget macht aber im Schnitt nur vier Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2016

Zur Startseite