Studie: Frauen haben besseres Gedächtnis als Männer

Cambridge (dts Nachrichtenagentur) - Frauen haben offenbar eine bessere Gedächtnisleistung als Männer.

Das geht aus einer Studie der Cambridge-Universität unter etwa 4.500 Männern und Frauen im Alter von 48 bis 90 Jahren in Großbritannien hervor. Dazu unterzogen die Wissenschaftler die Probanden mehreren Gedächtnistests. Die Frauen unter den Teilnehmern schnitten dabei mit durchschnittlich 5,9 Fehlern weniger deutlich besser ab, als ihre männlichen Konkurrenten.

"Es gibt viele mögliche Erklärungen dafür, sowohl neurobiologische als auch umfeldbedingte Unterschiede", erklärte Studienleiter Andrew Blackwell. Das Ergebnis soll in einer abschließenden Studie unter 10.000 Teilnehmern noch einmal bestätigt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2010

Zur Startseite