Studie: Frauen legen bei Jobwahl Wert auf Aufstiegschancen und Verantwortung

Wenn gut ausgebildete Frauen über ein Stellenangebot entscheiden, achten sie vor allem auf Faktoren, die den eigenen Marktwert steigern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Studie der Unternehmensberatung Batten & Company meldet, nannten 91 Prozent der befragten Akademikerinnen gute Aufstiegschancen als Kriterium für die Arbeitgeber-Wahl. 88 Prozent schätzten die Möglichkeit, rasch Verantwortung übernehmen zu können. Gleich danach folgt für 85 Prozent ein gesundes Verhältnis von Beruf und Privatleben.

Ein hohes Gehalt war für 73 Prozent der Befragten wichtig. Die Vergütung müsse stimmen, sei aber nicht ausschlaggebend für die Job-Wahl, so die Studie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2011

Zur Startseite