Studie: Google fest in deutscher Wirtschaft verankert

Der amerikanische Internetkonzern Google ist fest in der deutschen Gesamtwirtschaft verankert.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab ein Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW). Aus Anlass des zehnten Geburtstages von Google Germany wurden in der Untersuchung über 11.000 Unternehmen im Auftrag des Internetriesen befragt. Im Schnitt kommen demnach vier Google-Produkte in den befragten Firmen zum Einsatz.

Im Auto- und Fahrzeugbau zum Beispiel nutzen über die Hälfte der Firmen den Google Übersetzer, in der Baubranche ist der Kartendienst Google Earth mit 45 Prozent sehr beliebt. Die Büroanwendungen Google Apps kommen mit 27 Prozent besonders in der IT-Wirtschaft gut an. Im Zuge der Befragung konnte auch erstmals der Umsatzeffekt von Werbung über Google empirisch belegt werden.

Demnach steigt mit jedem investierten Werbe-Euro der Umsatz bei den befragten Unternehmen um durchschnittlich zwölf Euro. Auch der "Google-Suche-Effekt" wurde untersucht und die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Firmen pro Tag und Mitarbeiter fast sieben Euro durch die Online-Suche sparen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2011

Zur Startseite