Studie: Heuschnupfen verstärkt Migräne

Laut einer Studie haben Menschen mit Migräne, die zusätzlich unter Heuschnupfen leiden, besonders häufige und starke Kopfschmerzen.

Baierbrunn (dts Nachrichtenagentur) - Für die Studie, über die die "Apotheken Umschau" berichtet, waren 6.000 Migräne-Patienten untersucht worden. Zwei Drittel von ihnen litten auch an Allergien. Das Migräne-Risiko war bei den Patienten mit Allergien um 45 Prozent höher.

Das Risiko für besonders schwere Kopfschmerzen lag bei ihnen laut der Studie gar um 60 Prozent höher. Aus früheren Untersuchungen sei bereits bekannt, dass eine Langzeitbehandlung der Allergie, eine sogenannte Hyposensibilisierung, einen günstigen Einfluss auf die Kopfschmerzattacken habe, wie das Gesundheitsmagazin weiter berichtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2014

Zur Startseite