Studie: Immer mehr Unternehmen drücken sich vor Mitbestimmung

Nach einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung gibt es inzwischen 94 größere Unternehmen in Deutschland, die die "Mitbestimmung im Aufsichtsrat durch Nutzung ausländischer Rechtsformen umgehen": Seit 2011 habe die Umfirmierung rasant zugenommen, heißt es in der Studie, über die das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) berichtet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der Jahrtausendwende gab es demnach gerade einmal 20 Unternehmen, die eine Auslandsrechtsform nutzen und deshalb keinen mitbestimmten Aufsichtsrat einrichten müssen. DGB-Chef Reiner Hoffmann sieht in dieser Praxis den Versuch, ganz "bewusst die Möglichkeiten der Niederlassungsfreiheit in Europa zu missbrauchen, um Mitbestimmung zu umgehen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2015

Zur Startseite