Studie: Jeder fünfter Handynutzer hat ein Smartphone

Jeder fünfte Handynutzer in Deutschland verfügt mittlerweile über ein Smartphone.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies zeigt die Studie "Mobile Web Watch" der Unternehmensberatung Accenture für den Branchenverband Bitkom. Demnach besitzt in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sogar jeder Dritte ein Smartphone. Mit diesen Mobiltelefonen können die Nutzer ins Internet gehen und sich verschiedene Zusatzprogramme, sogenannte Apps, auf das Smartphone laden.

Vor allem die Möglichkeit zur Verbindung mit dem Internet lässt die Sorge vor Datenmissbrauch steigen. Hatten im vergangenen Jahr lediglich 27 Prozent der Internetnutzer Bedenken, dass persönliche Daten bei der Nutzung des Internets über das Handy ausspioniert werden könnten, sind es laut der Studie mittlerweile schon 40 Prozent. Unbekümmert surfen nur neun Prozent der User, letztes Jahr waren es noch 15 Prozent.

Auf Smartphones sind häufig sehr sensible berufliche Informationen und auch intime private Daten gespeichert. Ein Verlust wird folglich von den Besitzern als schwerwiegend wahrgenommen. Die Studie ergab, dass zehn Millionen Bundesbürgern schon einmal ihr Handy abhanden gekommen ist.

Davon meldeten sieben Millionen ihr Handy als verloren. Dies entspricht zwölf Prozent aller Handy-Besitzer. Daneben wurden vier Millionen Handynutzer bestohlen.

Das macht circa sieben Prozent aus. 1,2 Millionen Handy-Besitzer meldeten beide Schadensfälle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2010

Zur Startseite