Studie: Jeder vierte Flachbildfernseher ist 3D-fähig

Die 3D-Technologie zieht in deutsche Wohnzimmer ein: Schon heute kann gut jeder vierte verkaufte Flachbildfernseher dreidimensionale Bilder darstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Erhebung der Marktforschungsinstituts GfK für den Branchenverband Bitkom. Vor einem Jahr war es erst jeder zwanzigste. Bei den Blu-ray-Playern sind es derzeit fast 60 Prozent.

Zwölf Monate zuvor lag der Anteil hier noch bei 34 Prozent. Verglichen wurde der Geräteverkauf des jeweils ersten Quartals 2011 und 2012. Die 3D-fähigen Geräte tragen überproportional viel zum Umsatz bei. Bei den Flachbildfernsehern stehen sie derzeit für rund 43 Prozent des Umsatzes, bei den Blu-ray-Playern gar für über 72 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2012

Zur Startseite