Studie: Jugendliche sind Vorsorge-Muffel

Nur 43 Prozent aller Jugendlichen nehmen an der Gesundheitsuntersuchung J1 teil.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies belegt eine bundesweite Studie der Wissenschaftler vom Versorgungsatlas. Die Detail-Analyse der Daten offenbart allerdings auch gravierende regionale Unterschiede: Während in manchen Regionen nur jeder fünfte Jugendliche das Angebot in Anspruch nimmt, glänzen andere mit Teilnehmerraten knapp unter 70 Prozent. Während an den Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter (U1-U9) noch 80 bis 100 Prozent der Kinder teilnehmen, rauschen die Teilnehmerzahlen bei den späteren Untersuchungen nach unten.

Die Wissenschaftler hatten bei ihrer Studie die pseudonymisierten Abrechnungsdaten von knapp 300.000 Jugendlichen ausgewertet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2013

Zur Startseite