Studie: Juristen und Wissenschaftler lassen sich Zeit mit Familiengründung

Nach Ende des Studiums drängt es Mediziner und Angehörige sozialer Berufe am schnellsten zur Gründung einer Familie, während Juristen und Forscher sich Zeit mit dem Nachwuchs lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das hat eine Umfrage des HIS-Instituts für Hochschulforschung unter 5.400 Absolventen des Jahrgangs 1997 ergeben, über die "Die Zeit" berichtet. "Bei den Absolventen von Medizin, Psychologie, Pädagogik und Sozialwesen wird jeder zweite bereits in den ersten fünf Jahren nach dem Studium Mutter oder Vater. Andere Hochschulabsolventen, für die es länger dauert, sich beruflich zu etablieren, zögern das Kinderkriegen hinaus. Juristen und Naturwissenschaftler sind meistens noch fünf Jahre nach Studienende kinderlos", sagte die für die Umfrage zuständige Wissenschaftlerin Gesche Brandt. Am schnellsten geht die Familiengründung bei männlichen Medizinern. "Sie bekommen häufiger und früher als alle anderen Absolventen Kinder. Vermutlich leben sie häufiger als andere in traditionellen Beziehungen, in denen die Partnerinnen sich ums Kind kümmern", sagte Brandt. Insgesamt gesehen steigt laut Untersuchung mit zunehmendem Abstand vom Abschluss die Anzahl der Eltern. "Ein Jahr nach dem Studium haben 13 Prozent der Frauen ein Kind, nach fünf Jahren 37 Prozent und nach zehn Jahren haben 62 Prozent der Absolventinnen Kinder", sagte die Forscherin.

Der Anteil kinderloser Frauen sei bei Hochschulabsolventinnen "etwas größer" als in anderen Bildungs- oder Berufsgruppen. Nur vier Prozent der befragten Männer mit Kindern arbeiten in Teilzeit. Bei den Müttern sind es 61 Prozent.

"Wenn Frauen die Karriere wichtig ist, bekommen sie unserer Studie zufolge seltener Kinder als Frauen, denen Familie wichtig ist", sagte Brandt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2012

Zur Startseite