Studie: Kalorien sind nicht gleich aufgebaut

Die Annahme, dass alle Kalorien gleich aufgebaut sind, ist offenbar falsch.

Boston (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie des Bostoner Kinderkrankenhauses. Die Forscher fanden heraus, dass manche Kalorien Auswirkungen auf Gewichtsverlust und Energieverbrennung haben. Die beste Methode Gewicht zu verlieren sei sich von frischem Gemüse und Vollkornprodukten zu ernähren.

Diese Nahrungsmittel bewirken einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Das schwierige an einer Diät ist, das abgenommene Gewicht nicht sofort wieder zuzunehmen. Der Körper hat sich nun an den niedrigeren Kalorienbedarf gewöhnt.

"Eine optimale und erfolgreiche Diät besteht in erster Linie aus Nahrungsmitteln mit niedrigem Fettgehalt, niedrigem Kohlenhydratanteil und wenigen Nahrungsmitteln, die einen hohen Blutzuckerspiegel fördern", so der Forscher Dean Ornish.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2012

Zur Startseite