Studie: Kalorienreiche Ernährung führt zu erhöhtem Schlaganfall-Risiko

Eine kalorienreiche Ernährungsweise, im Englischen auch "Cafeteria-Ernährung" genannt, kann zu einem erhöhten Schlaganfall-Risiko bereits in jungen Jahren führen.

Calgary (dts Nachrichtenagentur) - Das fanden kanadische Forscher in einer Studie an Ratten heraus. Die Ursache dafür lag im Wohlgeschmack von Junkfood. Testversuchen ergaben, dass das Essverhalten der Tiere verändert wurde, so dass sie viel mehr Fette und Zucker zu sich nahmen als notwendig.

Metabolische Syndrome, wie Fettleibigkeit und Bluthochdruck waren die Folge. "Ich denke wir werden bald viele Menschen im Alter von 30 oder 40 Jahren sehen, die Schlaganfälle haben und an Demenz leiden nur wegen dieser Junkfood-Diät," erklärte der leitende Forscher der Studie Dale Corbett.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2012

Zur Startseite