Studie: Klimawandel in NRW ist offenbar messbar

Der Klimawandel ist einer Studie des Landesumweltamtes von Nordrhein-Westfalen zufolge offenbar messbar.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die Vegetationszeit in NRW hat sich im Zeitraum zwischen 1961 und 2009 um 16 Tage vorverschoben, wie der Umweltminster Johannes Remmel (Grüne) am Mittwoch unter Berufung auf den Bericht sagte. Die Studie basiert auf einer Analyse von langjährig gesammelten Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes, welcher sich an dem Bericht beteiligt hat. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Klimawandel existiert und das er regional sehr unterschiedliche Auswirkungen zeigt.

Daraus folgt unter anderem, dass die Beobachtung des Klimawandels kleinräumig erfolgen müsste. Die Landesregierung von NRW plant den Klimawandel mit einem Klimaschutzgesetz einzudämmen. Bereits im November wurde dazu ein Eckpunktepapier vom Kabinett verabschiedet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2011

Zur Startseite