Studie: Kokain-Impfstoff gegen Drogenabhängigkeit getestet

Forscher des Weill Cornell Medical College in New York haben zwei Kokain-Impfstoffe entwickelt, die gegen Drogenabhängigkeit helfen sollen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Kokain-Abhängigkeit ist ein großes gesellschaftliches Problem", sagte der Forscher Ronald Crystal dem Portal "livescience". "Es ist schwierig zu stoppen. Wenn wir einen erfolgreichen Kokain-Impfstoff entwickeln könnten, wäre das ein sehr positiver Fortschritt."

Der entwickelte Impfstoff, der an Mäusen und Affen getestet wurde, blockiert die Droge, bevor sie das Gehirn erreicht hat. Die Forscher benutzen Antikörper, die gegen kokainartige Moleküle angehen und den Körper vor der Droge reinigen. Noch ist das Serum nicht am Menschen getestet worden, weil es noch nicht ausgereift genug ist.

Doch dies sei in ein paar Jahren möglich, so Crystal.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2012

Zur Startseite