Studie: Konzentration auf visuelle Aufgabe blockiert Aufnahme akustischer Reize

Die Konzentration auf eine visuelle Aufgabe blockiert in diesem Augenblick die Aufnahme und Verarbeitung der akustischen Reize.

Jena (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis sind Psychologen der Universität Jena in einer aktuellen Studie zur Wahrnehmung von emotionalen Reizen gekommen. Thomas Straube, Psychologe vom Lehrstuhl für Biologische und Klinische Psychologie, erläutert es an einem praktischen Beispiel: wenn der Mann mal wieder das Gesicht hinter der Zeitung verberge, in die Sportberichte vertieft, während sich die Frau mit ihm unterhalten möchte und er auch auf die dritte Frage von ihr, inzwischen in deutlich verärgertem Ton, noch immer nicht reagiert, dann sei das nicht etwa Desinteresse. "Der Mann kann die Frau in dieser Situation gar nicht hören", so Straube.

Bisher war man davon ausgegangen, dass soziale emotionale Reize, insbesondere Wut, vom Gehirn automatisch verarbeitet werden. Das funktioniere allerdings nur, wenn wir nicht von visuellen Informationen abgelenkt sind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2011

Zur Startseite