Studie: Lebenszufriedenheit der Deutschen deutlich gestiegen

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen ist deutlich gestiegen.

Berlin: (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie im Auftrag der Deutschen Post. Mit einem Lebenszufriedenheitswert von 7,0 auf einer Skala von 0 bis 10 sind die Deutschen demnach derzeit so glücklich wie zuletzt 2001. Der Abstand zwischen Ost- und Westdeutschland beträgt aktuell nur noch 0,3 Punkte. Kurz nach der Wende 1991 betrug er noch 1,3 Punkte.

Laut der Studie sind Männer und Frauen zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr am glücklichsten. Am unzufriedensten sind die Deutschen in den mittleren Jahren. Ab 65 wird das Niveau von 30-Jährigen wieder erreicht.

Frauen in jungen und mittleren Jahren sind etwas glücklicher als Männer. Ab einem Alter von 60 Jahren wiederum sind die Männer glücklicher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2011

Zur Startseite