Studie: Luftpolsterfolie soll Schneeschmelze aufhalten

In Schottlands Skigebieten soll zukünftig Luftpolsterfolie helfen, die Schneeschmelze aufzuhalten und so die Skisaison zu verlängern.

Edinburgh (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Studie der University of the Highlands and Islands zeigt, kann die isolierende Wirkung der Folie ein Schmelzen durch Regen und Wärme verhindern. Die Folie wird normalerweise zur Abdeckung von Schwimmbecken genutzt, doch die Erkenntnisse der Wissenschaftler wecken bei den Pistenbetreibern große Erwartungen. Besonders in schneearmen Saisons sei dies eine gute Möglichkeit, so der Betreiber des Nevis Range Ski Ressorts.

Klimatologen haben in den letzten 30 Jahren einen kontinuierlichen Rückgang der skitauglichen Perioden des Landes infolge des Klimawandels verzeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2011

Zur Startseite