Studie: Mädchen haben praktisch kein Interesse an Computerberufen

Das Interesse unter Schülerinnen an Berufen in der Computer- und IT-Branche geht gegen null.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Schule, und dann?", die im Auftrag der Vodafone-Stiftung erstellt wurde und über die das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet. Von den Schülern, die zumindest eine ungefähre berufliche Vorstellung hatten, bekundeten rund sechs Prozent Interesse an IT-Berufen; bei den Schülerinnen waren es hingegen weniger als 0,5 Prozent. Weitaus beliebter bei den Mädchen: medizinische und soziale Tätigkeiten (je rund 20 Prozent).

Auch Tierärztin oder Tierpflegerin wurde häufiger als Wunschberuf genannt (sieben Prozent). "Die beruflichen Pläne von Jungen und Mädchen unterscheiden sich erheblich und entsprechen weitgehend tradierten Rollenmustern", konstatiert die Stiftung. Die Studie wird am Dienstag vorgestellt.

Das Institut für Demoskopie Allensbach befragte dafür Schüler der letzten drei Klassen an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.11.2014

Zur Startseite